Jahangir – Der Comiczeichner

Jahangir Dermani ist Comic- und Trickfilmzeichner. In seiner Comicwerkstatt Mooli in Köln-Mülheim widmet er sich neben seinen Comics auch dem Trickfilm. In seinen Zeichenprojekten erzählt er von eigenen Erfahrungen, Geheimagenten, melancholischen Geschichten oder lässt einfach einen kleinen Pinguin im Daumenkino über die Seiten hüpfen.

Geboren in Irans Hauptstadt Teheran, studierte Jahangir Kunstmalerei, ehe er sich den Comics und Trickfilmen widmete. Kurz vor dem Jahrtausendwechsel kam er nach Deutschland, wo er unter anderem bei Kringel Media, dem Kölner Studio von Cartoon-Film Berlin, an den Kinderfilmen „Lauras Stern“ und „Der kleine Eisbär II“ mitwirkte. Außerdem zeichnete er als Illustrator für die Kölnischen Rundschau.

Nachdem sowohl das Trickfilmstudio als auch seine Abteilung bei der Kölnischen Rundschau im Rahmen von Sparmaßnahmen geschlossen wurden, gründete Jahangir 2015 die Comicwerkstatt Mooli und widmet sich seither eigenen Projekten. Seine erste Veröffentlichung „Hapoo und sein Buch“ kann über Amazon als Kindle Version und Taschenbuch erworben werden.

Mehr über Jahangir:

Tags:
Ein Kommentar hinterlassen