Die rechtsrheinischen Stadtteilbibliotheken

Ein Netz aus Bibliotheken spannt sich über ganz Köln. Wir haben alle fünf Stadtteilbibliotheken auf der Schäl Sick besucht – von Porz über Neubrück bis nach Mülheim.

Über die Kölsche Vikinger-Brücke beim Craft Beer Festival Cologne

Wir haben uns beim ersten Craft Beer Festival Cologne davon überzeugen lassen, dass es neben Kölsch tatsächlich noch anderes gutes Bier gibt.

Die Bachkreuzung von Holweide

Das Straßen sich kreuzen ist keine Seltenheit. Im rechtsrheinischen Holweide kreuzen sich jedoch mit Strunde und Faulbach zwei Bäche, ohne dabei ineinander zu fließen.

14
Mit regionalen Produkten ins Schwärmen gebracht: Marktschwärmerei Schäl Sick

Wir waren zu Besuch bei der Eröffnung der Marktschwärmerei Schäl Sick. Der Bauernmarkt 2.0 punktet mit regionalen und ökologisch nachhaltig produzierten Produkten.

Alexandra – Die Kaffee-Sommelière

Wir haben uns in unserem liebsten Veedelscafé mit Alexandra getroffen. Die ausgebildete Kaffee-Sommelière ist eine der führenden Experten im Rohkaffee-Bereich.

Auf den Spuren der Königin der Äpfel: Streuobst Rieve

Die beiden Mülheimer Julia und Patrick verkaufen selbst angebaute historische Apfelsorten von ihrer Sortenerhaltwiese in der Eifel. Die alten, 100% natürlich gewachsenen, Sorten sind auch bestens für Allergiker geeignet.

Anne – Die Welten-Chemikerin

Wir haben die Fotografin Anne Barth zum Interview getroffen. In ihrem Atelier erschafft die Künstlerin fremde Welten und hält diese in film-ästhetischen Bildern fest.

Glück vom laufenden Meter: zARTrosa

Wir waren zu Besuch bei Anika, die unter ihrem Label zARTrosa liebevoll handgenähte Accessoires und Baby-Kleidung vertreibt.

seiLeise – Der Street Art Künstler

Wir waren unterwegs mit seiLeise. Der Street Art Künstler, dessen Leinwand die Straße ist, lebt in Mülheim und erobert von hier aus mit seinen fantastischen Werken den öffentlichen Raum.

Weniger ist manchmal eben mehr: pikfine

Wir waren zu Besuch in der Accessoire Manufaktur Pikfine in Mülheim, wo die beiden Schwestern Nora und Clara mit ihrem Team nachhaltige, zeitlose Accessoires entwerfen und herstellen.