Von Wurzeln, Chemie und Tradition: Brotbackkurs mit dem Heimbäcker

Wir sind zu Besuch in einem kleinen hellen Raum mitten in Deutz. Schon beim Betreten…

Umzug nach Deutz: Das Theater der Keller in der Tanzfaktur

Auf dem Rad durch die Colonia Claudia Ara Agrippinensium, das hillige Köln und die Franzosenzeit.…

Mit staubigen Fingern ins Grüne: Kontrapunkt Vinyl

Es ist ihm nicht anzusehen: Bereits seit sechs Uhr ist Basti auf den Beinen. Sein Tag beginnt auf dem Flohmarkt, mit der Jagd nach Schätzen und Perlen in staubigen Kisten und muffigen Kartons – lange bevor der erste Kunde seinen Plattenladen betritt.

11
Als die Medienwelt nach Köln kam

Für Oberbürgermeister Konrad Adenauer war die Kölner Messe immer ein Herzensprojekt. Nach der erfolgreichen Kölner Werkbundausstellung 1914 und der Grundsteinlegung für ein dauerhaftes Messegelände 1922 war es 1928 die Internationale Presse-Ausstellung „PRESSA“, die Köln nicht nur erfolgreich als Ausstellungs- und Messestandort etablierte, sondern auch das Event, das Köln endgültig als Medienstadt zementierte.

3
Miss Liz Loves: Top 3 Cafés auf der Schäl Sick

Wir haben die Café-Bloggerin Lissy von „Miss Liz Loves“ nach ihren Liebslingscafés im rechtsrheinischen Köln gefragt. In ihrem Gastbeitrag stellt sie Euch nun drei Kaffee-Oasen vor, wo Ihr unbedingt mal vorbeischauen solltet.

Kaffeeoase in Adenauers Pferdeställen: Kaffeesapiens

Etwas versteckt in den Rheinhallen liegt eine kleine Oase für Kaffeeliebhaber. Dabei haben wir das…

11
Ein Lächeln würde auch Adenauer nach Sibirien locken: Café Heimisch

Hans Christian Andersen hat einmal gesagt, dass die Menschen und nicht die Natur ein Land…

Als in Deutz ein Stern aufging

Er ist wohl eines der berühmtesten Markenzeichen der Welt. Er wurde gepflegt und poliert aber…

Wolfgang – Der Lokomotivführer aus dem Rheinpark

Als sich die erste Kleinbahn 1957 während der Bundesgartenschau den Weg durch den Rheinpark bahnte,…