Now Reading
Die rechtsrheinischen Stadtteilbibliotheken

Die rechtsrheinischen Stadtteilbibliotheken

Ein Netz aus Bibliotheken spannt sich über ganz Köln. Wir haben alle fünf Stadtteilbibliotheken auf der Schäl Sick besucht – von Porz über Neubrück bis nach Mülheim.

Stadtteilbibliothek Porz – Pauken am Rhein

Zeitreise nach Porz. Ein bisschen schämt man sich hier für den Chic der 70er Jahre. Wir sind begeistert und der Meinung, dass es nicht immer Kalk sein muss. Dennoch, bald wird aufgerüstet, alles neu – oder zumindest der Empfangsbereich mit historischer Thekensituation. Der ist schon jetzt immerhin lichtdurchflutet, viel Glas tut dem vom Außen eher bunkerhaft wirkenden Bildungszentrum gut. Ein würdiger Platz, um für die bevorstehenden Abiturprüfungen zu lernen, wie es scheint. Petra Becker, die die Stadtteilbibliothek leitet, staunt über die wachsende Beliebtheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Stadtteilbibliothek zu ihrem Lieblingslernort erklärt haben und wenn es sein muss sogar auf dem Boden sitzend pauken. Das entspannte und mit reichlich Bänken ausgestattete Porzer Rheinufer gleich vor der Nase ist der ideale Ort für ein Mittagspäuschen, finden auch wir. 

Stadtteilbibliothek Köln-Porz
Friedrich-Ebert-Ufer 64-70
51143 Köln
Webseite

Öffnungszeiten
Dienstag und Mittwoch: 12 bis 18 Uhr
Donnerstag: 11 bis 19 Uhr
Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 14 Uhr


Stadtteilbibliothek Kalk – Kalks Neue

Kölns modernste Bibliothek, wo Kinder und Jugendliche zum Experimentieren, Ausprobieren und Mitmachen eingeladen werden. Und Bücher gibt es natürlich auch.

Unser Hauptartikel über die Stadtteilbibliothek Kalk

Stadtteilbibliothek Kalk
Kalker Hauptstr. 247 – 273
51103 Köln
Webseite

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 10 bis 19 Uhr
Samstag: 10 bis 14 Uhr


Stadtteilbibliothek Mülheim – Coolness mit Herzblut

Das Bezirksrathaus am Wiener Platz ist riesig. So groß, dass locker noch die Stadtteilbibliothek reinpasst. Nein, sie passt nicht nur einfach hinein: Die Stadtteilbibliothek Mülheim ist das Haus im Haus. Die Leiterin Gisela Robens zeigt uns das Schiff, das die Architekten hier mitgedacht haben. Auf der Webseite von Kister, Scheithauer und Gross drückt man es so aus: „Vom Wiener Platz fließt der öffentliche Raum entlang der beiden Körperseiten durch die Halle des Gebäudes“, und irgendwie versteht man es dort, vor Ort. Anthrazit und viel Glas behaupten eine Coolness, die sich wunderbar ergänzt mit dem Herzblut, mit dem die Bücherei und ihr Programm hier laufend gestaltet werden. 

Arbeitsplätze sind reichlich vorhanden, sogar in einem eigens dafür eingerichteten Raum. Doch ähnlich wie in Porz werden die Gruppen lernender junger Menschen immer größer, sodass auch hier umgebaut und aufgestockt werden muss.

Stadtteilbibliothek Köln-Mülheim
Wiener Platz 2a
51065 Köln
Webseite

Öffnungszeiten
Montag und Dienstag: 12 bis 18 Uhr
Donnerstag: 11 bis 19 Uhr
Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 14 Uhr


Stadtteilbibliothek Neubrück – Das viereckige Herz der Siedlung

Der Stadtteil Neubrück ist in Wirklichkeit eine Siedlung. Hierher zieht es Abenteuersuchende wohl kaum. Das Seniorenzentrum ist der größte Arbeitgeber, auf dem zentralen Marktplatz befinden sich „Geschäfte des täglichen Bedarfs“. Und ein gläserner Kubus, dessen morbider Charme dem Betrachter ein großes Rätsel aufgibt: Was ist das?

Es ist die Stadtteilbibliothek Neubrück, in der uns das fröhliche Bibliotheksteam Dan, Rebecca und Elsa willkommen heißt. Die Architektur der 50er und 60er Jahre wird derzeit ja wieder ganz gerne betrachtet, hier am Ort besonders von Jugendlichen: Die von außen verspiegelte Wand eignet sich perfekt zum Frisuren-Check. Innen gibt es natürlich vor allem Bücher zu sehen, zur großen Kinderbuchabteilung im Untergeschoss gelangen wir über eine enge Wendeltreppe. In Sachen Barrierefreiheit muss noch aufgeholt werden, sind sich die drei einig. Am liebsten kommen nämlich junge Familien und die benachbarten Senioren. 

Rebecca Jansen hat die Leitung der Stadtteilbibliothek seit dem 1. März inne und viel vor. Hier gibt es viel Licht, Platz und Möglichkeiten – Neubrück, wir kommen wieder!

Stadtteilbibliothek Köln-Neubrück
An Sankt Adelheid 2-8
51109 Köln
Webseite

Öffnungszeiten
Dienstag und Donnerstag: 14 bis 18 Uhr
Freitag: 12 bis 16 Uhr
Samstag: 10 bis 14 Uhr


Ein Wasserturm voll Bücher: Die Minibib in Kalk

Wenn Kalk ein Wahrzeichen hat, dann ist es der Wasserturm. Das letzte bauliche Überbleibsel der Chemischen Fabrik Kalk ragt etwas verloren auf der Rückseite der Kalker Köln Arcaden, zwischen Shoppingcenter und Neubaugebiet, in die Höhe – und beherbergt ein eher beschauliches Business: Die Minibibliothek. 

Unser Hauptartikel über die minibib

minibib im Wasserturm
Kalker Hauptstraße 55
51103 Köln

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 14 bis 17 Uhr
Samstag: 12 bis 15 Uhr


Text: Valeria Bilder: Jan

Kommentare anzeigen (0)

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll To Top