Now Reading
Ein Wasserturm voll Bücher: Die Minibib in Kalk

Ein Wasserturm voll Bücher: Die Minibib in Kalk

Wenn Kalk ein Wahrzeichen hat, dann ist es der Wasserturm. Das letzte bauliche Überbleibsel der Chemischen Fabrik Kalk ragt etwas verloren auf der Rückseite der Kalker Köln Arcaden, zwischen Shoppingcenter und Neubaugebiet, in die Höhe – und beherbergt ein eher beschauliches Business: Die Minibibliothek. 

Kalisalpeter und reines Kaliumchlorid – damit hatten es der  Chemiker und Apotheker Hermann Julius Grüneberg und sein Geschäftspartner, der Kaufmann Julius Vorster, weit gebracht in Kalk. Die rund 40 Hektar Werksgelände, auf die ihr Unternehmen „Chemische Fabrik Kalk“  (CFK) allmählich angewachsen war, wurden Mitte der 90er Jahre dem Erdboden gleich gemacht. Nur der Wasserturm, Jahrgang 1904, überlebte den Kahlschlag. 

Drumherum entstand ein Shoppingcenter, die Köln Arcaden errichteten hier ihren Kalker Ableger und waren mit dem Erwerb des Geländes zu Eigentümern des denkmalgeschützten Wasserturms geworden. 2013 mietete der Förderverein Stadtbibliothek Köln e. V. das Gebäude, baute das Erdgeschoss aus und schenkte es der Kölner Stadtbibliothek zur Nutzung.  Damit schließt sich der Kreis: Bereits die Gründer der CFK stellten der damaligen Stadt Kalk Immobilien zur Verfügung – für die Einrichtung einer Volksbibliothek. 

Hajo Mohr, der dem Förderverein vorsteht, zeigt uns die ganze Bandbreite: Belletristik, Kochbücher, Reiseführer, Krimis – und eine Kinderecke mit Sitzgelegenheit, die gleichzeitig unkaputtbares Mauerwerk kaschiert. Die Möbel sind eigens für den runden Raum geschreinert worden, von der Decke tropft ein Lüster und erinnert uns auf schmucke Art und Weise an den eigentlichen Zweck des Bauwerks.

Außerdem wurden Heizungen eingebaut – die gegen das dicke, kühle Mauerwerk jedoch kaum etwas ausrichten können. Deswegen finden Veranstaltungen im Sommer statt, wenn es im Turm angenehm kühl ist. Zum Beispiel bilinguale Lesungen auf Türkisch, Russisch, Italienisch und Spanisch – immer ergänzt durch einen Deutschen Beitrag. Eine Kooperation mit der Musikhochschule ist angestrebt, verrät uns Hajo Mohr.  

Auch wenn der Ausblick sicher verlockend ist – in die Überreste der oberen Geschosse kommt nur der Falkner. Im Erdgeschoss gibt es allerdings genug zu entdecken. Das Besondere an dieser Minibib ist, dass die Ausleihe ganz ohne die Angabe von persönlichen Daten von Statten geht: Wer ein interessantes Buch findet, darf es für zwei Wochen mit nach Hause nehmen. Einfach so.

Text: Valeria Bilder: Jan


Adresse

minibib im Wasserturm
Kalker Hauptstraße 55
51103 Köln

Öffnungszeiten

Mo – Fr, 14 – 17 Uhr
Sa, 12 – 15 Uhr

Kommentare anzeigen (0)

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll To Top