Now Reading
Chai-Sirup selbermachen

Chai-Sirup selbermachen

Der ChaiLatte ist alles andere als unbegründet in den letzten Jahren zum Trend-Getränk geworden. Das zur Milch dazugehörige Chai-Sirup findet man in jedem Café anders. Mal süßer und mal weniger süß. Mal mehr und mal weniger würzig. Mal selbst gemacht und mal aus dem Handel. 

Ich selbst kann gar nicht von DEM Chai-Sirup reden. Genauso verschieden wie die Arten an Chai-Sirup, sind eben auch die Geschmäcker. Hier heißt es: Durchprobieren.

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist der ChaiLatte ein absolutes Muss, für alle die ihn noch nicht probiert haben. 

Für die, die sich schon durch alle Cafés geschlagen haben und noch mehr Chais testen möchten oder auch für die, die generell auf Natürlichkeit achten und gerne alles selbst machen möchten, gibt es hier mein liebstes Chai-Sirup Rezept zum Selbermachen. 

Natürlich kann dieses Rezept nach Lust und Laune verändert werden. Außerdem gilt: Je mehr Sirup zur Milch gegossen wird, desto süßer wird der ChaiLatte.

Übrigens mein persönlicher Favorite: ChaiLatte mit Hafermilch und einem extra Espresso. 

Zutaten für 0,5l Wasser: 

  • 2 Zimtstangen
  • 1TL Kardamom
  • 1TL Gewürznelken
  • Sternanis
  • Pimentpfeffer
  • Schwarzer Pfeffer
  • 2cm Ingwer 
  • 300g Zucker 
  • Schwarzer Tee (Sorte nach Wahl)

Zubereitung:

  1. Das Wasser in einem Topf aufkochen lassen. 
  2. Bei mittlerer Hitze die Gewürze (Zimt, Kardamom, Nelken, Sternanis, Pfeffer, Ingwer) hinzufügen. 
  3. Und etwa 20 Minuten auf dem Herd erhitzen. (ACHTUNG: nur leicht köchelnd! )
  4. Den schwarzen Tee hinzufügen.
  5. Weitere 20 Minuten erhitzen und einziehen lassen. Dann den Zucker hinzufügen und weiter rühren und erhitzen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. 
  6. Zum Schluss den Herd ausstellen aber den Topf auf der heißen Platte weiter ziehen lassen. 
  1. Sobald das ChaiSirup anfängt abzukühlen, kann es durch ein Sieb umgefüllt werden. (Tipp: Vom Topf erst in einen großen Messbecher mit aufgelegtem Sieb umfüllen und erst von daaus in die finalen Flaschen füllen. Als Deko kann noch eine Zimt Stange in die Flasche gefüllt werden.

Zubereitung des ChaiLatte: 

Milch aufschäumen und nach Geschmack ChaiSirup hinzufügen. 

Kommentare anzeigen (0)

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll To Top