Now Reading
Weihnachten in der Buchhandlung

Weihnachten in der Buchhandlung

Im heutigen Türchen nimmt Euch das liebe Team der Buchhandlung Baudach mit hinter die Kulissen einer Buchhandlung zur Weihnachtszeit und verrät Euch, mit welchem Trick man dort die stressige Weihnachtszeit übersteht.

Im Dezember herrscht bei uns in der Buchhandlung der Ausnahmezustand und wir arbeiten fernab von Adventsstimmung und Besinnlichkeit. 

Wobei –  Adventsstimmung bedeutet im Buchhandel einfach etwas anderes.

Kunden die in unendlichen Massen in den Laden strömen, kilometerweise Geschenkpapier, turmhohe Buchstapel zum Verpacken, Lieferungen, bei denen die Kistenstapel größer sind als die Buchhändlerin, all das bedeutet Weihnachten und Adventsstimmung.

Schön, wenn es die Buchhändlerin schafft in diesem Trubel ruhig zu bleiben und auch den Kund*innen ein wenig Ruhe zu vermitteln. 

Am besten klappt das tatsächlich mit Bestechungsware, wenn die Schlange an der Kasse zu lang ist, reichen wir selbstgebackene Plätzchen um den Blutzuckerspiegel hoch- und das Stresslevel runterzutreiben.

Am Heiligen Abend darf es dann auch schon mal ein Gläschen Prosecco sein. 

Traditionell schenken wir ab 11 Uhr aus und viele liebe Kund*innen kommen nur noch vorbei um mit uns anzustoßen.

Unser Lieblingsplätzchenrezept (Bei uns auch unter dem Namen Energiebällchen bekannt) für einen kurzfristigen Energieabfall bei uns oder bei unseren Kund*innen ist das folgende:

  • 100 g Vollmilchschokolade 
  • 150 g Kokosraspel 
  • 150 g Mehl 
  • 1 TL Kakaopulver 
  • 100 g weiche Butter 
  • 50 g Zucker 
  • 1 Prise Salz 
  • 1–2 EL Kokosmilch
  • 1 Eiweiß (M) 

Den Backofen auf 150° (Umluft 140°) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Schokolade fein hacken und mit 50 g Kokosraspeln, Mehl und Kakaopulver vermischen. Die Butter mit Zucker, Salz und Likör mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig rühren. Die Mehlmischung dazugeben und unterrühren, bis kleine Teigbrösel entstehen. Das Eiweiß und die übrigen Kokosraspel jeweils in eine kleine Schüssel geben. Mit den Händen nach und nach ein paar Teigbrösel abnehmen und zu kleinen Kugeln (knapp 2 cm Ø) formen. Die Kugeln zuerst im Eiweiß, dann in den Kokosraspeln wälzen und auf das Blech setzen. Das Blech in den Ofen (Mitte) schieben und die Plätzchen ca. 12 Min. backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 



Kommentare anzeigen (0)

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll To Top