Naturschutz Aktiv: Unterwegs mit dem BUND Köln

Bei schönstem Sonnenwetter waren wir mit dem BUND zu Gast in der Dellbrücker Heide. Sie ist Teil der Bergischen Heideterrasse und mit 40 Hektar gleichzeitig eins der kleinsten und wichtigsten Teilstücke. Viele seltene Pflanzen, Schmetterlinge, Vögel und Amphibien finden hier ein Zuhause.

Mein Veedel in 11 Bildern: Holweide

In unserer Serie „Mein Veedel in 11 Bildern“ stellen unsere Leser ihre Veedel vor. Wir starten mit Hans Pilgram, der uns heute in sein Veedel Holweide einlädt.

Sie wollten nicht für den Führer sterben

Langsam wird es wieder wärmer in Köln. Die Natur erblüht mit neuem Leben und der…

Fliegende Sonnenbrillen bei Holweide Rockt

Das ist jetzt so ein bisschen schwierig“, stellt Tim von der 8 WEEKs BAND fest,…

100 Jahre Bauhaus: Neues Bauen in Köln

Mit dem Blauen Hof und der Weißen Stadt setzten die Architekten Caspar Maria Grod und…

Die rechtsrheinischen Stadtteilbibliotheken

Ein Netz aus Bibliotheken spannt sich über ganz Köln. Wir haben alle fünf Stadtteilbibliotheken auf der Schäl Sick besucht – von Porz über Neubrück bis nach Mülheim.

Über die Kölsche Vikinger-Brücke beim Craft Beer Festival Cologne

Wir haben uns beim ersten Craft Beer Festival Cologne davon überzeugen lassen, dass es neben Kölsch tatsächlich noch anderes gutes Bier gibt.

Die Bachkreuzung von Holweide

Das Straßen sich kreuzen ist keine Seltenheit. Im rechtsrheinischen Holweide kreuzen sich jedoch mit Strunde und Faulbach zwei Bäche, ohne dabei ineinander zu fließen.

14
Mit regionalen Produkten ins Schwärmen gebracht: Marktschwärmerei Schäl Sick

Wir waren zu Besuch bei der Eröffnung der Marktschwärmerei Schäl Sick. Der Bauernmarkt 2.0 punktet mit regionalen und ökologisch nachhaltig produzierten Produkten.

Alexandra – Die Kaffee-Sommelière

Wir haben uns in unserem liebsten Veedelscafé mit Alexandra getroffen. Die ausgebildete Kaffee-Sommelière ist eine der führenden Experten im Rohkaffee-Bereich.